Netzwerken und die richtigen Inhalte auf LinkedIn zeigen sich unterm Strich: in harten Umsatzzahlen.
Wer meinen Blog regelmäßig liest, ist sich im Klaren darüber, dass LinkedIn längst nicht mehr nur eine Plattform zum Vernetzen von Job-Suchenden und Arbeitgebern ist. Es ist mittlerweile zu einem wichtigen Instrument für Führungskräfte und Vertriebsleiter geworden, die verstanden haben, dass durch regelmäßiges Posten und Netzwerken unterm Strich auch der Umsatz profitiert. Vor allem in Branchen wie HighTech oder Consulting macht es Sinn, das Netzwerk auszubauen und damit seinen Einfluss in der Branche zu erhöhen. Doch warum ist es so wichtig, auf LinkedIn präsent zu sein und welche Vorteile bringt das Netzwerken auf dieser Plattform?
Das Wichtigste zuerst: LinkedIn ist die weltweit größte professionelle Netzwerkplattform mit über 830 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern. Das bedeutet, dass sich hier nahezu alle wichtigen Entscheidungsträger und Meinungsführer, nicht nur aus HighTech und Consulting, tummeln. Durch das Vernetzen auf LinkedIn bauen Top-Executives und Vertriebsleiter ihr Netzwerk gezielt aus und knüpfen wertvolle Kontakte. Diese Kontakte können nicht nur bei der Suche nach neuen Mitarbeitern oder potenziellen Kunden helfen, sondern auch bei der Positionierung des eigenen Unternehmens als Meinungsführer in der Branche.
Content is King
Doch Vernetzen allein reicht nicht aus, um den maximalen Nutzen aus LinkedIn zu ziehen. Es kommt neben der Gestaltung des eigenen Profils natürlich auch auf den Inhalt an, den man auf der Plattform teilt. Ein guter Mix aus eigenen Inhalten, wie z.B. Blog-Beiträgen oder Fachartikeln, und geteilten Inhalten von anderen Meinungsführern in der Branche, kann dabei helfen, das eigene Profil als Experte in einem bestimmten Bereich zu positionieren. Persönliches und Alltägliches machen die Kontaktaufnahme leicht und laden zum Gespräch ein. Und durch das Teilen von Inhalten anderer Meinungsführer kann man das eigene Netzwerk erweitern und wertvolle Kontakte knüpfen.
Unterstütze Dein Vertriebsteam mit Netzwerken auf LinkedIn
Doch was bringt das alles letztendlich? Ganz einfach: Networking auf LinkedIn kann sich direkt auf den Umsatz auswirken. Eine Studie von LinkedIn ergab, dass Unternehmen, die ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, aktiv auf LinkedIn zu sein und sich zu vernetzen, einen um 45% höheren Umsatz pro Mitarbeiter erzielen als Unternehmen, die das nicht tun. Die Studie zeigt auch, dass LinkedIn-Nutzer im Schnitt 50% eher geneigt sind, Geschäfte mit einem Unternehmen abzuschließen, mit dem sie auf der Plattform vernetzt sind. Führungskräften kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Sie agieren als Verstärker. Eine Studie des US-Beratungsunternehmens Qnary* spricht hier eine deutliche Sprache.
So gaben im Jahr 2020 „40 % der Befragten an, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit bei einer Marke kaufen würden, wenn sie einem ihrer Führungspersönlichkeiten folgen. In diesem Jahr (Anmerkung des Autors: 2022) ist diese Zahl auf 53,3 % angestiegen. Dieser Anstieg […] zeigt, dass mehr Kommunikation von vertrauenswürdigen Quellen oder Führungspersönlichkeiten einen Einfluss auf harte Umsatzzahlen hat. Verbraucher und Unternehmensleiter wenden sich an Führungskräfte, Manager, Geschäftsführer, bevor sie einen Kauf tätigen.“*
Was lernen wir daraus? Nicht nur in der HighTech- und Consulting-Branche kommt es auf den Aufbau von Beziehungen und die Pflege von Kontakten an. Unternehmen, die auf herkömmliche Annäherungsversuche wie email- oder Telemarketing setzen, schießen sich selbst ins Bein. Wir sind im Jahr 2023: Angesprochene finden diese veralteten Arten der Kontaktaufnahme als Belästigung bzw. als Spam. Auch SEO alleine ist kein Allheilmittel. Der Mix machts und aktives Netzwerken mit den richtigen Inhalten zeigt Deinen Kunden, dass Du und dein Unternehmen auf der Höhe der Zeit seid.
Deshalb kann ich nur raten: Nutze das volle Potential von LinkedIn. Stärke Deine Position in deiner Branche, bei Deinen Zielkunden. Jetzt ist die Zeit!
Gerne berate ich Dichzu passenden Inhalten und erarbeite mit Dir eine Strategie, mit der Du dich auf LinkedIn zum Meinungsführer machst und Dein Angebot wirkungsvoll positionierst.
Wenn Du möchtest, such Dir doch gleich einen Termin für ein 30-minütiges Gespräch aus.
PS: Was macht die Kundenansprache über LinkedIn eigentlich so besonders und interessant? Im Grunde liegt ihr ein völlig neuer Vertriebsansatz zugrunde. Mehr dazu hier.
*Quelle: QNARY.com, 2022, The Changing Face of Executive Reputation