Zum Inhalt springen
Hallo! » Blog » Fokus, Baby! Solltest du einigen Kontakten auf LinkedIn den Rücken kehren?

Fokus, Baby! Solltest du einigen Kontakten auf LinkedIn den Rücken kehren?

Warum es sinnvoll ist, ausgewählte LinkedIn-Kontakte stummzuschalten

Kennst du das? Soziale Medien können wirklich viel Zeit verschlingen. Man scrollt und klickt sich durch Beiträge, lacht und freut sich mit alten Kollegen, man schaut, wo sie jetzt arbeiten. Dabei denkt man daran, dass man sich mal wieder bei anderen alten Freunden melden wollte, durchstöbert Bilder von Messen, überlegt, welche Gesichter man noch kennt, und schon sind zwei Stunden vergangen, ohne dass man wirklich produktiv war.

Sicher, es ist in Ordnung, sich manchmal treiben zu lassen.  Leider aber zieht uns LinkedIn immer dann in seinen Bann, wenn es eigentlich Wichtigeres zu tun gäbe. Wir lassen uns statt dessen von sozialen Plattformen ablenken und ärgern uns danach über die vertane Zeit.

Aber wir wollen alle LinkedIn für unsere beruflichen Ziele nutzen. Wenn du auf deiner Startseite nach unten scrollst, wirst du vielleicht viele Beiträge von Kontakten sehen, die für dich nicht so interessant sind und dir die Konzentration rauben. Vielleicht möchtest du diese Aktivitäten nicht mehr in deinem Feed sehen, da sie dich daran hindern, Beiträge von Kunden oder Personen zu entdecken, die dich wirklich interessieren.

Wie du auf LinkedIn deinen Fokus behältst

Was kannst du also tun, wenn solche Beiträge stören? Ich werde es dir anhand eines Beispiels erklären. Dorothee hat mit mir in einem früheren Projekt zusammen gearbeitet. Sie ist fantastisch und wir hatten wirklich viel Spaß zusammen. Leider ist sie auch eine eifrige LinkedIn Nutzerin und meine Startseite quillt über von ihren Beiträgen, Kommentaren und Likes. Das ist zwar unterhaltsam, lenkt mich aber über Gebühr ab.

Immer wenn du auf einen solchen Beitrag stößt oder bemerkst, dass jemand zu viele Likes vergibt und damit deinen Feed (also deine Startseite) befüllt, kannst du Folgendes tun:

  1. Suche nach den drei kleinen Punkten in der Ecke des Beitrags.
  2. Klicke darauf, um ein Dropdown-Menü zu öffnen.
  3. Wähle die vierte Option: „[Person] nicht mehr folgen.“

Was passiert, wenn du Kontakten nicht mehr folgst?

Wenn du diese Option wählst, wirst du keine Beiträge, Likes oder Kommentare mehr von der betreffenden Person sehen. Ihr bleibt trotzdem miteinander vernetzt. Die Person wird über deine Entscheidung nicht benachrichtigt. Sie wird weiterhin deine Beiträge, Kommentare und Likes sehen können, während du nichts mehr von ihr sehen wirst.

Es gibt keine Möglichkeit, eine selektive Ansicht von Beiträgen, Likes oder Kommentaren dieser Person zu haben. Du kannst entweder einer Person vollständig folgen und alles sehen oder gar nichts.

Was noch passiert, wenn du Kontakten nicht mehr folgst: Wenn du einer Person nicht mehr folgst, bedeutet das, dass du keinerlei Aktivitäten dieser Person mehr in deinem Netzwerk sehen wirst. Selbst wenn die Person dich in einem Beitrag erwähnt oder markiert, wirst du keine Benachrichtigung darüber erhalten. Es ist, als ob diese Person nicht mehr in deinem Netzwerk existiert.

Du kannst dies immer rückgängig machen, indem du das Profil der Person besuchst und erneut auf „Folgen“ klickst.

Mehr Fokus = mehr Business

Manchmal ändern Personen in meinem Netzwerk ihren beruflichen Weg und bewegen sich in Richtungen, die nichts mit meinem Geschäft zu tun haben. Trotzdem möchte ich die Verbindung aufrechterhalten, auch wenn unsere Interessen nicht mehr übereinstimmen.

Für mich ist es hilfreich, bestimmte Kontakte in meinem Netzwerk stummzuschalten, besonders wenn ihre Aktivitäten nicht meinen Interessen entsprechen. Trotzdem möchte ich in Verbindung bleiben und ihnen ab und zu Nachrichten senden können. In solchen Fällen ist es sinnvoll, diesen Personen nicht mehr zu folgen.

Abgesehen von solchen Ausnahmen neige ich dazu, den meisten meiner Kontakte auf LinkedIn zu folgen. Wie „streng“ du mit dem Thema folgen/entfolgen umgehen willst, musst du natürlich selbst entscheiden. Die Frage, die du dir in diesem Zusammenhang stellen solltest lauten: „Wie intensiv will ich LinkedIn für mein berufliches Fortkommen nutzen?“ , „Wie wichtig ist es mir, über die betreffende Prson immer auf dem Laufenden zu sein?“

Möchtest auch du LinkedIn effektiver für deine beruflichen Ziele nutzen? Gern begleite ich dich dabei und zeige dir Wege, die speziell für dich gut funktionieren. Für ein erstes Gespräch bin ich nur einen Anruf entfernt. Such dir doch hier gleich einen  Termin für ein Telefonat  aus.

Happy Networking!

Eva

Verwandte Themen:

 

Ein Gedanke zu „Fokus, Baby! Solltest du einigen Kontakten auf LinkedIn den Rücken kehren?“

  1. Pingback: Strategisch weiterkommen: LinkedIn für deinen beruflichen Aufstieg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert