Zum Inhalt springen
Hallo! » Blog » Strategisch weiterkommen: Clevere Schritte auf LinkedIn für deinen beruflichen Aufstieg

Strategisch weiterkommen: Clevere Schritte auf LinkedIn für deinen beruflichen Aufstieg

Entgegen der landläufigen Meinung ist es für den beruflichen Erfolg nicht sehr entscheidend, besonders begabt zu sein. Nicht immer kommen die klügsten Köpfe oder die mit den prestigeträchtigen Abschlüssen weiter. Nein: Erfolg bedeutet Fokus, Entschlossenheit und die Fähigkeit, strategische Schritte zu unternehmen. Um dir auf deinem Karriereweg zu helfen, findest du hier einige Gedanken, die herkömmliche Karriereweisheiten mit der Power von LinkedIn kombinieren. Übe dich in der Kunst des Netzwerkens und lass dich von einflussreichen Personen zu deinen beruflichen Zielen tragen.

Da sein oder Hervorstechen?

Woody Allen sagte einmal: „80 Prozent des Erfolgs besteht darin, sichtbar zu sein.“ Das gilt auch für LinkedIn. Ein gutes Profil, durchdachte, strategische Posts und Kommentare geben dir das richtige Erscheinungsbild und machen dich zur Marke. Dabei ist deine positive Einstellung entscheidend. Ein Lächeln kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Verbindungen aufzubauen. Und Lächeln, das geht auch auf LinkedIn. Deshalb: keine Beschwerden, kein Meckern, keine politischen Statements. Statt dessen: aktiv zur Lösungsfindung beitragen, Humor zeigen und auch mal die unkonventionelle Sichtweise erläutern. Sei dir sicher: Deine positive Energie auf LinkedIn wird wahrgenommen und wird andere einladen, mitzumachen.

Warte nicht, übernimm selbst die Initiative

Warum warten, bis jemand anderer ein Thema anstößt? Das kannst du auch selbst. Welches Anliegen ist dir wichtig? Wo willst du einen Unterschied machen? Die Antworten auf diese Fragen sind deine beruflichen Zukunftsthemen und darüber kannst du auch auf LinkedIn sprechen. Mit den richtigen Stichwörtern/Hashtags findest du deine „Blase“, deine Community und damit auch dein Spielfeld. Hier findest du auch die Menschen, die dich weiter bringen.

Finde einen Mentor auf LinkedIn

LinkedIn ist nicht nur eine Plattform für die Anbahnung von Geschäftskontakten oder zur Jobsuche; es ist eine Goldgrube für Mentoring. Wo sonst würdest du die geballte Mentoring-Community finden?  Suche nach erfahrenen Fachleuten, deren Einsichten mit deinen Zielen übereinstimmen und komm ihnen durch geschicktes Kommunizieren/Kommentieren näher. Ein Mentor kann dich durch deine gesamte Karriere hinweg begleiten und wertvolle Ratschläge für deine berufliche Reise bieten. LinkedIn ist die Plattform, auf der Ihr euch kennenlernt. 

Wissen ist Macht – Wissen teilen der Königsweg

Investiere Zeit, um Experte auf deinem Gebiet zu werden und erstelle hochwertige Inhalte auf LinkedIn. Versuche, dein Verständnis für deine Themen immer weiter zu vertiefen. Je mehr du weißt, desto wertvoller wirst du für dein Team und deine Organisation. Dabei schadet es gar nichts, hin und wieder den Status Quo in Frage zu stellen. Sei eine Quelle für Innovation und bringe neue Perspektiven ein. Ein LinkedIn Artikel oder Beitrag sind dafür wie geschaffen.

Hilf auch anderen zum Erfolg

Wenn die Flut kommt, hebt sie alle Boote. Während es wichtig ist, sich ins rechte Licht zu rücken, ist auch Bescheidenheit eine Tugend. Wenn du einen Karriereschritt oder eine Auszeichnung bekommst, dann teile deinen Ruhm. Verweise auf die Beiträge anderer und gib Empfehlungen. Damit wirst du von anderen als Teamplayer und Führungspersönlichkeit wahrgenommen. Das zeigt Reife und Bereitschaft für einen Karriereboost.

Um deine berufliche Laufbahn voranzubringen, ist LinkedIn deine ideale Plattform. Welche Inhalte wann, mit wem, in welchen Foren und mit welcher Frequenz geteilt werden sollten, erarbeite ich gern mit dir. Gerne stehe ich dir auch bei englischsprachigen Inhalten zur Seite. Such dir hier am besten gleich einen Termin aus.

Alles Gute!

Eva

Themen, die dich in diesem Zusammenhang auch interessieren könnten: Die Vertriebslehrstunde aus Afrika Fokus, Baby!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert