Zum Inhalt springen
Hallo! » Blog » LinkedIn Premium vs. kostenlose Version: Lohnt sich das Upgrade?

LinkedIn Premium vs. kostenlose Version: Lohnt sich das Upgrade?

Eine Entscheidungshilfe für Unternehmer, Führungskräfte, Sales Verantwortliche

Hin und wieder stellst sicher auch du dir die Frage: Ist es wirklich wert, auf LinkedIn Premium umzusteigen? Vielleicht fragst du dich auch, ob du dich für den LinkedIn Sales Navigator anmelden solltest oder ob die kostenlose Version ausreicht. Diese kostenpflichtigen Abonnements bieten zusätzliche Funktionen und Vorteile auf LinkedIn. Ob es sich für dich lohnt, hängt von deinen individuellen Zielen und Bedürfnissen ab. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile an, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

Proaktiv kommunizieren: Das geht auch ohne Premium Profil

Stellen wir uns vor, du möchtest LinkedIn nutzen, um dein ideales Publikum anzusprechen. Die kostenlose Version ermöglicht es dir, Profile zu besuchen und Kaltakquise zu betreiben. (Nebenbei: besonders vielversprechend ist das nur wenn du es richtig machst!) Doch wenn du regelmäßig viele verschiedene potentielle Kunden finden möchtest und dazu gezielte Suchen durchführst, wirst du schnell an deine Grenzen stoßen. Hier kommt LinkedIn Premium ins Spiel: Durch das Upgrade kannst du dein ideales Publikum einfach recherchieren, organisch anziehen und ermutigen, dein Profil zu besuchen und mit dir in Kontakt zu treten. Die Anzahl der Personen, deren Profil du mit Hilfe einer Recherche besuchen und denen du Kontaktanfragen senden kannst, ist unbegrenzt. Dies kann einen enormen Mehrwert für deine LinkedIn-Strategie bedeuten.

Neben diesem Hauptvorteil bietet LinkedIn Premium auch weitere nützliche Funktionen. Zum Beispiel hast du Zugang zu kostenlosem InMail-Guthaben, mit dem du Nachrichten an Personen außerhalb deines Netzwerks senden kannst. Außerdem stehen dir LinkedIn Learning-Kurse kostenlos zur Verfügung, und du kannst eine Abwesenheitsnachricht für deinen Posteingang erstellen. Wenn du gerne den Überblick behältst, bietet LinkedIn dir auch eine Historie der Personen, die dein Profil besucht haben. Das kann interessant für dich sein, da du davon ausgehend einfach mit den für dich relevanten Kontakten ein Gespräch beginnen kannst.
Ein weiterer, nicht zu verachtender Vorteil: erweiterte Suchfilter ermöglichen es dir, gezielter nach Personen zu suchen, die in Unternehmen mit spezifischen Mitarbeiterzahlen oder Jahresumsätzen arbeiten. Wenn diese Funktionen für dich relevant sind und dir Zeit sparen können, könnte LinkedIn Premium eine gute Investition sein.

Was willst du mit LinkedIn erreichen?

Natürlich hängt die Entscheidung letztendlich von deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Überlege dir, wie du LinkedIn nutzen möchtest und welchen Mehrwert du suchst. Wenn du der Meinung bist, dass LinkedIn Premium dir helfen wird, deine Ziele zu erreichen und einen Mehrwert für dein Unternehmen zu schaffen, kann ein Upgrade lohnenswert sein. Allerdings ist es wichtig, eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, bevor du dich entscheidest. Möglicherweise sind die kostenlosen Funktionen für dich vorerst ausreichend.
Ein Beispiel aus dem Alltag: Stell dir vor, du bist ein selbstständiger Grafikdesigner und möchtest deine Dienstleistungen auf LinkedIn bewerben. Mit LinkedIn Premium könntest du eine gezielte Suche durchführen, die etwa Branche und Mitarbeiterzahlen berücksichtigt. Damit kannst du leicht auf ähnliche Anforderungen oder erfolgreiche Projekte und Aufgaben hinweisen und findest leichter ein offenes Ohr für deine speziellen Designexpertise. Du könntest dann personalisierte Nachrichten senden und dein Portfolio präsentieren. Diese zusätzliche Funktionalität könnte dir helfen, relevante Kontakte zu knüpfen und dein Geschäft auszubauen.

Return on Invest: Wann kann ich mit Erfolgen rechnen?

Insgesamt können sowohl die kostenlose Version als auch LinkedIn Premium wertvolle Vorteile bringen und machen wir uns nichts vor: LinkedIn aktiv zu nutzen – das wird in Zukunft immer wichtiger werden. Wichtig ist aber, dass du immer im Hinterkopf behältst: Für gutes und erfolgreiches Networking sind tolle Features erst einmal nebensächlich und sollten in den Hintergrund treten. Entscheidend ist, WIE du kommunizierst und welchen Mehrwert du der Community, zu der du gehören möchtest, bieten kannst. Sieh dir dazu gern meine anderen Blogbeiträge an. Ich empfehle etwa meinen Beitrag über Geben statt Fordern oder meine Empfehlungen, wie du auf LinkedIn bei deinen Lieblingskunden anklopfst.

Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg zum LinkedIn-Erfolg. Hier kannst du dir einen freien Termin aus meinem Kalender aussuchen.

Frohes Netzwerken!
Eva

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert