Zum Inhalt springen
Hallo! » Blog » Die Macht der Soft Skills

Die Macht der Soft Skills

… und wie sie deinen LinkedIn-Vertrieb ankurbeln werden

Ein schicker Event, ein interessanter Messestand, die Kaffeepause auf dem Kongress: Hier ist es relativ einfach, mit Menschen rund um ein Thema ins Gespräch zu kommen. Doch leider werden Live-Begegnungen immer seltener und für mehr und mehr Unternehmen ist es effektiver, ein erstes Interesse über Online-Medien abzuklopfen. Das macht auch Sinn. Denn auf LinkedIn lassen sich die richtigen Ansprechpartner sehr schnell identifizieren. Doch wie kommt man ins Gespräch?

Eine spannende Frage! Als Spezialistin für LinkedIn-Kommunikation stehe ich meinen Kunden dabei zur Seite, ihren Vertrieb und ihre Reputation durch gezielte Aktivitäten auf der weltweit größten Business Plattform zu stärken. Heute möchte ich über die entscheidende Bedeutung von Soft Skills sprechen. In einer digitalen Welt, in der der persönliche Kontakt oft auf der Strecke bleibt, kann deine Fähigkeit zum Beziehungsaufbau in der virtuellen Welt den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Warum? Es ist auch auf LinkedIn eine Binsenwahrheit: Wie man in den Wald schreit, hallt es zurück. So wie du auf Menschen zugehst, werden auch die Reaktionen ausfallen. Und wer will schon von jetzt auf gleich tief in die Materie einsteigen. Viel einfacher ist es, sich erst einmal wohlwollend zu beschnuppern. Deshalb lass uns genauer betrachten, wie Soft Skills dein Kommunikationsverhalten, deinen Erfolg und letztendlich deine Vertriebsergebnisse positiv beeinflussen werden.

  • Einfache Kommunikation – stell dich in die Schuhe deiner Zielgruppe. Du möchtest, dass deine Leser dich verstehen und sich mit dir verbinden. Eine Studie von LinkedIn zeigt, dass Beiträge, die in einfacher Sprache verfasst sind und die Realität deiner Leser im Blick haben, eine um 40% höhere Interaktionsrate erzielen. Indem du dein Thema aus dem Blickwinkel deiner Zielgruppe kommunizierst und Fachjargon vermeidest, kannst du deine Botschaft effektiver vermitteln und potenzielle Kunden ansprechen.
  • Zugänglichkeit – eine Beziehung aufbauen. Bevor du in den Vertriebsmodus wechselst, solltest du zunächst eine Beziehung zu deinen potenziellen Kunden aufbauen. Laut einer Umfrage von LinkedIn bevorzugen 82% der Befragten Gesprächspartner, die sich als vertrauenswürdige Ressourcen präsentieren und nicht nur als reine Verkäufer. Du kannst dies erreichen, indem du Humor einsetzt, Anerkennung aussprichst und persönliche Geschichten teilst. Zeige deine Menschlichkeit und gewinne das Vertrauen deiner Zielgruppe. Am besten kommst du rüber, wenn du über dich selbst lachen kannst.
  • Damit sind wir bei Humor. Klar, das schadet nicht. Allerdings sollte es sich um angemessenen Humor handeln. Schadenfreude, Häme, Verunglimpfungen werden sich eher negativ auf dich selbst auswirken. Auch politischer Humor hat auf LinkedIn nichts zu suchen. Sympathisch wirkt es jedoch, wenn Du es verstehst, dich selbst nicht zu ernst zu nehmen oder wenn du zeigst, dass du Spaß mit deinen Mitarbeitern und Kollegen hast. Hier halte ich es mit William Shakespeare, der meinte: „Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist.“
  • Persönlichkeit: Aktuelle Ereignisse bieten eine großartige Möglichkeit, deine Persönlichkeit zu zeigen: Laut einer Studie von LinkedIn erhalten Beiträge, die sich auf aktuelle Ereignisse beziehen, eine um 29% höhere Interaktionsrate. Nutze diese Chance, um nicht nur über branchenrelevante Themen zu sprechen. Klar sollst du dein Fachwissen unter Beweis stellen, doch vor allem gilt es, dich als Mensch mit Ecken und Kanten zu präsentieren. Dadurch weckst du das Interesse deiner potenziellen Kunden und erzeugst eine Grundlage für weitere Gespräche. Aber auch hier gilt es vorsichtig zu sein: Nicht gleich in den höchsten Gang schalten! Und Themen wie Religion, Politik etc. solltest du tunlichst vermeiden.

Beziehungen aufbauen, ohne sich persönlich kennen zu lernen. Das ist wie ein Diplom in Diplomatie und – es ist ein Balanceakt. Denn jeder muss für sich selbst definieren, wie er sich darstellt und was er kommuniziert.

Als Beraterin und Ghostwriter für meine Kunden gebe ich auch dir gerne konkrete Unterstützung, den richtigen Ton zu finden und Vertrauen aufzubauen. Vor allem aber berate ich dich zu Strategien, die dir die Türen zu deinen neuen Kunden öffnen.  

Hast du konkrete Fragen? Gern stehe ich dir für ein Gespräch zur Verfügung. Such dir hier einfach einen Termin aus.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert