Laut einer Erhebung des Jobportals Zippia, sind ca. einer von acht Beschäftigten im Vertrieb tätig. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf: Auch die übrigen sieben! Denn: Verkaufen wir nicht alle immer irgend etwas?
Vor diesem Hintergrund betrachtet ist es eigentlich klar: jeder, der beruflich erfolgreich sein will, braucht ein starkes Netzwerk. Das kannst du auf LinkedIn finden.
Stell dir dein berufliches Netzwerk wie ein Netz aus einem starken Seil, festen Verbindungen, Haken und Ösen vor. Wenn du es immer weiter knüpfst, entstehen immer wieder neue Knoten, die dich mit wertvollen Kontakten und Chancen verbinden. Doch dieses Netz wächst nicht von allein. Du musst es pflegen. Wenn du wertvolles teilst, anderen hilfst und ihnen Mehrwert bietest, machst du dein Netzwerk stark. Je mehr du gibst, desto robuster wird es. Menschen werden gern bei dir kaufen und dich weiter empfehlen. Und wenn du selbst Unterstützung oder Hilfe benötigst, stehen dir deine Kontakte mit Rat und Tat zur Seite.
Abgeschreckt von aggressivem Verkaufsgehabe? Mach es besser!
Statistiken zeigen, dass viele Führungskräfte sich von LinkedIn abwenden oder nicht aktiv werden, weil sie sich von selbstbezogenen oder aufdringlichen Netzwerkern überwältigt fühlen. Sie suchen nach wertvollen Kontakten und echtem Austausch, statt mit unzähligen Verkaufsbotschaften bombardiert zu werden. Hier kommst du ins Spiel! Indem du nicht gleich den Verkäufer herauskehrst, setzt du dich von der Masse ab und baust ein Netzwerk auf, das auf Vertrauen und echtem Mehrwert basiert.
Erst geben, dann nehmen
Eigentlich kann man es nicht oft genug sagen: Wenn du in der digitalen Welt erfolgreich sein und deinen Umsatz ankurbeln willst, dann ist LinkedIn der ideale Ort für dich. Der Schlüssel dabei ist immer das berufliche Netzwerk das du dir aufbaust und nutzt. Als Beraterin für Social Networking auf LinkedIn möchte ich dir heute die Do’s und Don’ts dafür geben, wie du dich auf dieser Plattform bewegst. Ganz wichtig dabei ist das Prinzip des „Give first“. Das hilft dir, dich von anderen Playern positiv abzuheben und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Das Paradoxon im Vertrieb 2.0: Verkaufe nicht!
Dabei ist es eigentlich paradox: Managementvordenker wie Daniel Pink (To Sell Is Human) sprechen davon, dass man eigentlich am besten verkauft, wenn man nicht verkauft. Er sagt zusammengefasst: In einer Welt, in der jede Information jederzeit zur Verfügung steht, ist Service das neue Verkaufen. Du bist nicht der Verkäufer, sondern eher der Ermöglicher. Du bietest Service, indem du das, was dein Kunde möchte, aus ihm selbst herausholst. Selbst wenn dein Angebot nicht für ihn passt, kannst du Service bieten: Du empfiehlst ihn einfach weiter, innerhalb deines Netzwerkes. Das ist für manche Verkäufer starker Tobak. Doch es zeugt von deiner Stärke und deinem Vertrauen darauf, dass auch die Personen in deinem Netzwerk dich empfehlen werden und dass im übrigen das world-wide web das seine tut. Angebot und Nachfrage werden sich finden.
Durch das Teilen von wertvollem Wissen, das Unterstützen anderer und das Geben von Empfehlungen baust du nicht nur ein starkes Netzwerk auf, sondern positionierst dich auch als Experte in deinem Fachgebiet. Dadurch gewinnst du das Vertrauen potenzieller Kunden oder Geschäftspartner, was sich letztendlich in messbaren Erfolgen widerspiegelt.
Zudem ist das Netzwerken auf LinkedIn zeitsparend, da du gezielt relevante Kontakte finden und dich mit ihnen austauschen kannst, ohne auf aufwendige persönliche Treffen angewiesen zu sein.
Was genau passt aber für dich selbst? Wie kannst du dieses Prinzip für dich umsetzen und damit dein starkes, sicheres Netz bauen? Ein Netz von Partnern, auf das du dich verlassen kannst. Dein „doppelter Boden“, der dich immer wieder auffangen wird, sei es in Form von neuen Kunden oder interessanten geschäftlichen Möglichkeiten.
Wenn du bereit bist, die Macht des „Give first“ auf LinkedIn zu nutzen und dein berufliches Netzwerk auf ein neues Level zu bringen, stehe ich dir gerne als Beraterin zur Seite. Gemeinsam werden wir deine LinkedIn-Präsenz optimieren, wertvolle Inhalte erstellen und eine Strategie entwickeln, um deine Ziele zu erreichen.
Such dir hier gerne einen Termin für ein erstes Gespräch mit mir aus und lass uns gemeinsam die Tür zu neuen Geschäftsmöglichkeiten auf LinkedIn öffnen.
Pingback: Eine Entscheidungshilfe für Führungskräfte und Vertriebsleiter